Zukunftstag: Schülerinnen und Schüler erfahren alles über Finanzen

An den Beruflichen Gymnasien in Friesoythe fand kürzlich ein erfolgreicher „Zukunftstag“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 der Beruflichen Gymnasien statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Jugendlichen in verschiedenen Workshops umfassend über Themen wie Steuern, Versicherungen, Krankenkassen und Finanzen informiert.

Der Zukunftstag ist eine beliebte Initiative, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, einen Einblick in die reale Lebenswelt zu erhalten. Die Beruflichen Gymnasien haben sich in diesem Jahr für ein besonders relevantes Thema entschieden: die finanzielle Bildung.

In verschiedenen Workshops wurden den Schülern wichtige finanzielle Grundlagen vermittelt. Unter der Leitung von Experten aus der Branche konnten die Teilnehmer tief in die Welt der Steuern eintauchen. Sie lernten, wie sie ihre Einkommensteuererklärung korrekt ausfüllen und welche Steuervorteile ihnen zustehen.

Das Thema Wohnen wurde ebenfalls behandelt, da viele der Schülerinnen und Schüler bald vor der Herausforderung stehen werden, ihre erste eigene Wohnung zu finden. In diesem Workshop erhielten sie wertvolle Ratschläge zur Wohnungssuche, Mietverträgen und den damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen.

Die Workshops zur Krankenkasse boten den Jugendlichen Einblicke in das deutsche Gesundheitssystem und die verschiedenen Krankenversicherungsoptionen. Sie lernten, wie sie die Leistungen ihrer Krankenkasse optimal nutzen können.

Das Thema Finanzen stand im Mittelpunkt eines weiteren Workshops. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps zur Budgetierung, zum Sparen und zur langfristigen finanziellen Planung. Sie wurden ermutigt, frühzeitig über ihre finanzielle Zukunft nachzudenken und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die Veranstaltung stieß bei den Schülern auf großes Interesse und positive Resonanz. Viele von ihnen erkannten die Relevanz der vermittelten Informationen für ihr zukünftiges Leben und ihre berufliche Karriere. “Der Zukunftstag war wirklich informativ. Ich habe viel über Finanzen gelernt und fühle mich besser darauf vorbereitet, mein eigenes Geld zu verwalten”, sagte Lisa Schulte (Schülerin BG 12) begeistert.

Lars Murra, Leiter der Beruflichen Gymnasien, zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Erfolg des Zukunftstags. Er betonte die Bedeutung der finanziellen Bildung für junge Menschen und beabsichtigt, solche Veranstaltungen in Zukunft weiter auszubauen.

In einer Zeit, in der finanzielle Kompetenz für den beruflichen Erfolg und die persönliche Lebensqualität immer wichtiger wird, hat der Zukunftstag an den Beruflichen Gymnasien in Friesoythe einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler geleistet. Mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sind sie besser gerüstet, um ihre finanzielle Zukunft in die Hand zu nehmen und erfolgreich zu gestalten.

Text/Bilder: Ralf Stammermann (BBS Friesoythe)