Tage der Verkehrssicherheit an den BBS Friesoythe

In dieser Woche standen die Berufsbildenden Schulen Friesoythe (BBS) ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit, als Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen in aufregende Aktivitäten und lehrreiche Veranstaltungen eintauchten.

Die Veranstaltung wurde von qualifizierten Referenten von der Verkehrswacht, der Bundespolizei und der örtlichen Polizei durchgeführt, die den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen über die Sicherheit im Straßenverkehr vermittelten. Organisiert wurden die Verkehrsprävention von Laura Sieverding, Schulsozialarbeiterin des Caritas Sozialwerks.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten eine actionreiche Zeit, in der sie mit verschiedenen Aktionen in Berührung kamen, darunter der Überschlagsimulator, der Gurtschlitten und der Fahrsimulator. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, einen Unfallwagen zu begutachten und durch verschiedene Schutzengelprojekte wichtige Einblicke in die Bedeutung von Sicherheitsmaßnahmen zu gewinnen.

Interessante Vorträge wurden zu den Themen “Gefahren im Straßenverkehr durch Drogenkonsum,” “Handynutzung am Steuer” und “Risiken an Bahnübergängen” angeboten. Ein besonderes Highlight war das Selbstverteidigungsprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten zur Selbstverteidigung erlernten.

„Der Überschlagsimulator war eine neue Erfahrung. Es war gut, dass und gezeigt wurde, wie man aus einem überschlagenen Auto herauskommt und wie sich das Überschlagen eines Autos anfühlen muss. Ich finde es wichtig, so etwas einmal gemacht zu haben, damit wir im Ernstfall richtig reagieren“, sagte Pascal Tamling, Schüler der Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 12).

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Appell, die Verkehrssicherheit in der Region weiterhin zu fördern und sich aktiv für sichere Straßen einzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler werden das erworbene Wissen und die Erfahrungen sicherlich in ihrem zukünftigen Leben als verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nutzen.

Text/Bilder: Ralf Stammermann (BBS Friesoythe)