Deutsche Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge: Berufliches Gymnasium triumphiert

Spannung und Innovation fanden bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Solar-Modellfahrzeuge ihren Höhepunkt, als drei Teams des Beruflichen Gymnasiums Friesoythe des jetzigen BGT 12 den Wettbewerb in Dortmund mit beeindruckenden Leistungen für sich entschieden. Organisiert wurde dieses spannende Event vom Verein Solarmobil Deutschland, und die Schülerinnen und Schüler hatten sich nach einem erfolgreichen regionalen Vorentscheid vor den Sommerferien an der Hochschule Emden für das nationale Finale qualifiziert.

Im Rahmen eines anspruchsvollen Praxisunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 11 des BGT die solarbetriebenen Fahrzeuge geplant und entworfen. Unter der Anleitung ihrer betreuenden Lehrkräfte Klaus Schrand und Antonius Kanne wurden die Bauteile der Fahrzeuge virtuell am Rechner konstruiert und mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Der Wettbewerb selbst erstreckte sich über fünf verschiedene Wertungsklassen, wobei in der Azubi-Klasse zwei Kategorien zu meistern waren. Zum einen die “Geradeausbahn”, auf der die Fahrzeuge zweimal hin und zurück auf einer 10 Meter langen Strecke mit automatischem Wechsel fahren mussten, und zum anderen die “Kurvenbahn”, auf der Runden in einer bestimmten Zeit absolviert werden mussten.

Doch bei dieser Meisterschaft ging es nicht nur um die Geschwindigkeit. Die Teilnehmer mussten auch ein Plakat über ihr Solarfahrzeug anfertigen und sich einem Fachgespräch mit der Jury stellen. Besonders bemerkenswert war die Tatsache, dass für beide Rennen dasselbe Fahrzeug verwendet werden musste.

Die Teams des Beruflichen Gymnasiums Friesoythe machten bei dieser Veranstaltung den entscheidenden Unterschied und belegten die ersten drei Plätze. Hier sind die Platzierungen im Überblick:

“Wasn dat fürn Kombi” (Jan Robbers, Paulina Nitschke, Simon Perzul)
“Problemkind” (Paula Reinken, Caatje-Janna Meyer)
“Solarlion” (Bastian Sassen, Matti Rießelmann, Vincent Kovac)

„Wir hatten alle sehr viel Spaß beim Bauen des Solarmobils und haben gleichzeitig viel gelernt. Für kleinere Probleme haben wir schnell eine Lösung gefunden und diese umgesetzt“, sagte Bastian Sassen rückblickend auf die Projektphase und meinte weiter: „Am Ende hatten wir ein sehr gutes Auto, mit dem wir eine sehr gut bei der Meisterschaft abgeschnitten haben.“

Diese beeindruckenden Leistungen zeigen nicht nur das Engagement und die technische Expertise der Schülerinnen und Schüler, sondern unterstreichen auch die Bedeutung von erneuerbaren Energien und Solartechnologie in unserer modernen Welt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, die mit ihren innovativen Modellfahrzeugen die Zukunft der Mobilität gestalten.

Text/Bilder: Ralf Stammermann (BBS Friesoythe)