Botschafterkonferenz für das Europäische Parlament in Bremen

(v.l.): Maike Tepe-Dultmeyer (Lehrkraft), Marlon Eilers, Joliene Tecklenburg, Maren Schrapper, Hannes Dumstorff, Uta Grüning (Lehrkraft)

An einer sehr spannenden Botschafterkonferenz für das Europäische Parlament konnten Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe im Alten Gymnasium Bremen teilnehmen.

Das Programm “Botschafterschule für das Europäische Parlament” hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die parlamentarische Demokratie in Europa, die Rolle des Parlaments und die europäischen Werte zu schärfen und sie zur aktiven Teilnahme an den demokratischen Prozessen in der EU zu ermutigen. Dieses Projekt wird maßgeblich vom Europäischen Parlament unterstützt und gefördert.

Die Juniorbotschafterinnen Maren Schrapper und Joliene Tecklenburg sowie die Juniorbotschafter Hannes Dumstorf und Marlon Eilers haben sich während der Konferenz intensiv mit den Strukturen der Europäischen Union auseinandergesetzt und lebhaft über die anstehenden Europawahlen diskutiert, insbesondere über die neuen Rahmenbedingungen für Wahlen ab 16 Jahren.

Auch die Seniorbotschafterinnen Frau Grüning und Frau Tepe-Dultmeyer, die die Teilnahme an der Konferenz als Lehrkräfte organisierten, hatten spannende Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus dem EPAS Netzwerk, bei denen sie ihre wertvollen Erfahrungen über die Arbeit als Botschafterschule austauschten.

Am Abend gab es eine aufschlussreiche Diskussionsrunde mit dem Europaabgeordneten Joachim Schuster (SPD). Themen wie Nachhaltigkeit, Frieden und Geldpolitik wurden dabei lebhaft diskutiert.

Am nächsten Tag setzten unsere Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter ihre Arbeit fort und entwickelten weitere Ideen für mögliche Projekte, die sie dann in einem Gallery-Walk den Seniorbotschafterinnen und Seniorbotschaftern präsentierten.

Parallel dazu erhielten alle Seniorbotschafterinnen und Seniorbotschafter einen äußerst interessanten Vortrag über Verschwörungstheorien, der dazu beitrug, das Verständnis für dieses wichtige Thema zu vertiefen.

„Die Botschafterkonferenz in Bremen war zweifellos ein großer Erfolg und bot die Gelegenheit, viele neue Kontakte und Partnerschaften zu knüpfen“, sagte Uta Grüning. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich bereits auf die kommenden Projekte und die weitere Zusammenarbeit im Rahmen dieses bedeutenden Programms zur Förderung der europäischen Werte und Demokratie“, ergänzte Maike Tepe-Dultmeyer.

Text/Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe